Besucherzähler Homepage
Luftgewehr

Luftgewehr:

Die Disziplin Luftgewehr ist auch eine traditionelle und ideale Disziplin für Neueinsteiger, um den grundlegenden Umgang mit dem Sportgerät zu erlernen.

Dazu zählen einerseits die “ Technischen Grundlagen “ des Sportschießens (Schießhaltung, Zielen, Abzugstechnik und Atemtechnik), aber auch Konzentrationsfähigkeit und Kondition.

Geschossen wird mit einem Einzellader-Luftgewehr (Federdruck, Pressluft oder CO²) im Kaliber 4,5 mm auf eine Distanz von 10 m.

Eine Wertungsserie besteht dabei aus 40 Schüssen, für die dem Schützen 75 Minuten zur Verfügung stehen.
Vor Beginn der Wertungsserie kann de Schütze beliebig viele Probeschüsse auf entsprechend gekennzeichnete Probescheibe abgeben. Sobald der erste Wertungsschuss abgegeben wurde, sind weitere Probeschüsse nicht mehr zulässig. Die Zeit von 75 Minuten beinhaltet auch die Probeschüsse, das Laden des Gewehrs und den Scheibenwechsel.

Ab 56 wird in vielen Schützenvereinen auch das Schießen mit einem aufgelegten Luftgewehr angeboten. Die Regeln dafür hat der Deutsche Schützenbund 2005 in die Sportordnung aufgenommen. Beim Schießen darf dabei nur das Gewehr gehalten werden, die Auflage darf nicht berührt werden. Da die Leistungsdichte hier sehr eng ist (300 Ringe bei 30 Schuss sind nicht selten) werden die Schießscheiben nur noch elektronisch ausgewertet.

website design software